"Redakteurin" in "Casting"


"Casting" gewinnt beim 13. Festival des Deutschen Films in Ludwigshafen den Filmkunstpreis 2017.


Regisseur Nikolas Wackerbarth seziert die Mechanismen der Filmbranche

Der erfolglose Schauspieler Gerwin hat einen Job als Anspielpartner beim Casting einer Filmproduktion angenommen. Das Filmprojekt scheint unter keinem guten Stern zu stehen. Der SWR Fernsehfilm "Casting" ist ein filmisches Experiment. Ohne detailliertes Drehbuch wurde von den Darstellern am Set improvisiert.

mehr

Kinostart am 02.11.2017



Pressestimmen:

"Ein erfrischender, lustiger, vielschichtiger Film. Der Geheimtip der diesjährigen Berlinale."

Filmkunstmesse Leipzig 2017
"Nur eine steht über allem, das ist die Redakteurin des Fernsehsenders, die den Film beauftragt hat. Einmal schwebt sie ein, um die Huldigungen für ihr "großes Engagement" entgegenzunehmen, dann ist sie auch schon wieder weg, und das Fußvolk - alles "Freie", versteht sich - kämpft weiter um jeden Zentimeter Handlungsmacht."

Bericht in Perlentaucher.de vom 12.02.2017 von Anja Seeliger

"Judith Engels Vera [...] ist letztlich selbst machtlos. Sie muss ständig damit rechnen, dass ihr Produzent oder dessen Boss, die Redakteurin des Fernsehsenders, ihr etwas aufdrängen."

Bericht in epd-film.de vom 20.10.2017  und in der Badischen Zeitung am 06.11.2017 von Sascha Westphal

"Vieles ist aber auch noch offen, denn die Regisseurin zaudert gern, und der Produzent hält ständig Rücksprache mit der Redakteurin, man weiß nicht immer, wer das letzte Wort hat."

Bericht in der FAZ am 02.11.2017 von Bert Rebhandl