2021

"Angelika" in "Push Up 1-3"

Schauspiel von Roland Schimmelpfennig



Inhalt

Push up heißt: Hart arbeiten, Schweiß und Nerven investieren, Karriereleiter hochklettern, es bis zum obersten Management schaffen oder doch wenigstens an die Spitze des neuen Entwicklungszentrums in Delhi.

 

Maria und Heinrich arbeiten als Security der Firmenzentrale eines  großen internationalen Konzerns. An ihnen muss jeder vorbei: Angelika, die taffe CEO sowie Sabine, ehrgeizig und somit jüngste Abteilungsleiterin. Direktionsassistent Robert und die Leiterin des Marketings, Patrizia, beide absolute Senkrechtstarter. Schließlich noch der einsame Computerfreak Frank und der langjährige Abteilungsleiter Hans, der davon träumt, es vor der Rente noch ganz nach oben zu schaffen. Alle haben nur ein Ziel und das heißt „Erfolg!“, auch wenn dabei Werte und Moral auf der Strecke bleiben.

 

Während Maria und Heinrich in der Lobby fernsehen, über Filme und Liebe reden und zufrieden ihre Butterbrote essen, kämpfen die Manager oben im 16. Stock mit vollem Körpereinsatz um die Macht. Dabei ist jedes Mittel recht: Bluffen, manipulieren, lügen und täuschen. Doch wer sind diese Menschen, die sich hinter stahlharten Masken aus Professionalität und Gleichgültigkeit verbergen?

 

Roland Schimmelpfennig ist einer der meistgespielten Autoren der neuen deutschen Gegenwarts-dramatik. Für Push up 1-3 wurde er mit dem Nestroy-Preis in der Kategorie „Bestes Stück – Autorenpreis“ 2002 ausgezeichnet.


Film von Bernard und Susanne Beier


Fotos von Holger Losekann und Silke Beckmann