2024

"Prospero" in "Der Sturm"

Komödie von William Shakespeare, Deutsch von Jens Roselt



Inhalt

Auf einer Insel, weit entfernt von jeglicher Zivilisation inmitten des Ozeans und kaum auffindbar, lebt ein Zauberer namens Prospero mit seiner Tochter Miranda.

 

Prospero, welcher eigentlich der rechtmäßige Herzog von Mailand ist, wurde von seinem Bruder Antonio mit Hilfe von Alonso, dem König von Neapel, vom Thron gestürzt und zusammen mit seiner Tochter auf dem Meer ausgesetzt. Wie durch ein Wunder können sie sich auf die genannte Insel retten.

 

Auf dieser Insel leben allerlei Wesen und Geister, wie Caliban, ein Wilder, und Ariel, ein Luftgeist, die Prospero seiner Macht unterwirft und uneingeschränkt über sie herrscht.

 

Antonio nimmt die Krone an sich und ist froh, Prospero nie wieder sehen zu müssen. Das denkt er zumindest. Eines Tages segelt er jedoch zufällig mit Alonso und dessen Sohn Ferdinand an der Insel vorbei.

 

Das ist die Gelegenheit für Prospero, sich zu rächen. Mit Hilfe von Ariel lässt er das Schiff durch einen „Sturm“ kentern und die komplette Besatzung an Land spülen.

 

Infolgedessen kommt es zu alten und zu ganz neuen Begegnungen, zu Auseinandersetzungen, Liebe, Verschwörungen, Magie und urkomischen Situationen.

 

Erlebt all dies und noch viel mehr im Frühling 2024 in der Pflastermühle Ladenburg, wenn die TiL ,,Der Sturm" von Shakespeare spielt.